Individuelle Schreibbegleitung


Als Autorin weiß ich, dass das Schreiben nicht immer nur Spaß macht und manchmal auch richtig anstrengend sein kann. Sich regelmäßig aufzuraffen, um am eigenen Text zu arbeiten, kann mühsam sein. Vor allem, wenn sich der Brotjob oder private Pflichten in den Vordergrund schieben. Trotzdem am Ball zu bleiben, ist aber unerlässlich, wenn man das eigene Werk irgendwann in den Händen halten will.

Hinzu kommen Stolpersteine, die uns während des Schreibprozesses vor die Füße fallen. Manchmal können wir ihnen ausweichen, aber es gibt Momente, da gelingt uns das nicht.

Der Weg vom ersten Satz bis zum vertriebsfähigen Manuskript kann lang und hin und wieder frustrierend sein. Die gute Nachricht ist, du musst ihn nicht allein gehen. Wenn du möchtest, begleite ich dich. Ich helfe dir, die Steine frühzeitig zu erkennen und ihnen auszuweichen, und sollte das einmal nicht möglich sein, dann räumen wir sie gemeinsam aus dem Weg.

Die Schreibbegleitung wird individuell wie ein Coaching an deine Bedürfnisse angepasst. Zu Beginn lernen wir uns erst einmal ein wenig kennen und schauen, ob die Chemie stimmt. Wenn du mit mir arbeiten möchtest, werfen wir als Nächstes einen Blick in dein Projekt und überlegen gemeinsam, wobei und in welchem Rahmen du meine Hilfe benötigst. Eine monatliche Beratung ist sowohl per E-Mail, im Chat – zum Beispiel über WhatsApp, Instagram, Messenger und Co. –, aber auch per Telefon oder Zoom möglich.

Ich biete drei verschiedene Pakete an, unter denen du wählen kannst, je nachdem, ob du nur wenig, etwas mehr oder viel Unterstützung möchtest. Das Coaching ist wie ein Abo aufgebaut und jederzeit zum Monatsende kündbar. So entscheidest du ganz allein, wie lange ich dich auf deinem Weg begleiten soll. Eine genaue Auflistung der Preise findest du hier.



Basis-Paket 

Insgesamt beschäftige ich mich 1 bis 1,5 Stunden pro Monat mit deinem Manuskript. Das klingt erst einmal wenig, aber in dieser Zeit kann man schon einiges erreichen. Vielleicht brauchst du Tipps für die Charakterentwicklung deiner Buchfiguren – präsentieren sie sich so, wie sie wirken sollen? Hast du Probleme mit dem Aufbau deines Werkes oder möchtest nach Modell plotten, kennst dich aber nicht gut genug aus? Auch hier kann ich dich beraten. Möglicherweise steckst du aber auch in einer Sackgasse und weißt noch nicht, wie es von dort aus weitergehen soll. Ein Blick von außen kann hilfreich sein und Schwupps läuft es wieder ... 

Auch kurze Lektorate von maximal fünf Normseiten sind in diesem Paket enthalten.



Paket „Kleine Schreibfeder”

Ähnlich wie beim Basis-Paket unterstütze ich dich bei allen Fragen, die aufkommen, und helfe dir, dein Projekt voranzutreiben. Insgesamt investiere ich 2 bis 2,5 Stunden pro Monat in dein Werk. Wahlweise lektoriere ich bis zu zehn Normseiten und stehe dir natürlich auch darüber hinaus beratend zur Seite.

Solltest du an einer Plotanalyse interessiert sein, erhältst du dafür mit diesem Paket 15 % Rabatt.



Paket „Großer Federkiel”

Vielleicht strebst du aber auch eine intensivere Zusammenarbeit an und möchtest mehr Unterstützung? Kein Problem! 

Mit diesem Paket kannst du meine Hilfe monatlich 3 bis 3,5 Stunden in Anspruch nehmen.

Inbegriffen ist hier ein Lektorat mit bis zu 15 Normseiten oder alternativ eine Plotanalyse.