Das Lektorat


Individuelle Betreuung von Anfang an!


Ich biete unterschiedliche Leistungen, um dich auf deinem Weg zum fertigen Roman zu unterstützen. Jedes Manuskript ist ein Unikat – von der ersten bis zur letzten Seite. Jede Story ist so einzigartig wie der Mensch, der sie geschrieben hat, und verdient eine individuelle und maßgeschneiderte Behandlung.

Ich bin Lektorin für den Bereich Belletristik und ich habe mich besonders auf die Arbeit mit Nachwuchsautor:innen spezialisiert.  

Bist du an einer Zusammenarbeit interessiert? Schreib mich gern an. Ich werfe einen Blick in deine Unterlagen und wir schauen, ob es passt.




Plotanalyse

Die Romanidee steht, der Plot ist geschrieben, aber irgendetwas hakt? 

Eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem Plot kann helfen, Logikfehler oder Unstimmigkeiten im zeitlichen Ablauf aufzudecken.  Die Durchsicht der Charaktersteckbriefe und Notizen schafft neue Blickwinkel und hilft, den Buchfiguren im Anschluss mehr Tiefe zu verleihen. Eine Plotanalyse macht daher vor allem zu Beginn des Schreibprozesses Sinn. Allerdings kann sie auch später noch sehr hilfreich sein, wenn du zum Beispiel in einer Schreibblockade steckst. Oft kann das auf Unstimmigkeiten im Plot hindeuten. Ein objektiver Blick von außen kann helfen, frischen Wind in dein Projekt zu bringen und die verhasste Schreibblockade aufzulösen. 

Lässt du es auf einen Versuch ankommen?




Manuskriptprüfung

Du wünschst dir professionelle Hilfe, aber ein Lektorat ist dir im Augenblick zu teuer oder es ist noch zu früh dafür? Wie wäre es stattdessen mit einer Manuskriptprüfung?

Ich lese dein vollständiges Manuskript und gebe dir im Anschluss ein detailliertes Feedback in Form eines professionellen Gutachtens. Darin gehe ich sowohl auf den Spannungsbogen deiner Geschichte, die Authentizität deiner Figuren, aber auch auf die Erzählperspektive, das Worldbuilding und den Gesamteindruck ein. Ich spüre Logikfehler und Plotholes auf und prüfe, ob du deine Zielgruppe optimal ansprichst. Ein abschließendes Beratungsgespräch ist – falls gewünscht – im Preis inbegriffen.

Für dich klingt das wie ein Lektorat? Ja, fast. Es ist vergleichbar mit einem Lektorat light. Ich schaue mir den Inhalt sehr genau an, gehe aber nicht auf jede Szene einzeln ein. Wenn zum Beispiel viele Perspektivfehler im Text versteckt sind, würde ich diese bei einer Manuskriptprüfung nicht markieren (bei einem vollständigen Lektorat würde ich das tun). Stattdessen wäre dies ein Punkt fürs Gutachten, zusammen mit mehreren auf den Text bezogenen Beispielen. 

Wichtig zu wissen: Eine Manuskriptprüfung enthält kein stilistisches Lektorat und ich setze auch keinerlei Markierungen oder Kommentare direkt in deinen Text. Stattdessen soll sie noch vorhandene Schwächen aufzeigen und dir als Wegweiser für eine eigenständige Überarbeitung dienen.




Teillektorat mit Erläuterungen und Tipps

Vielleicht bist du auch schon einige Schritte weiter. Die Rohfassung deines Werkes steht, aber ein komplexes Lektorat ist dir zu viel oder zu kostspielig? Du möchtest lieber selbst Hand anlegen, bist dir jedoch unsicher, wie du vorgehen und auf was du achten solltest? 

Auch hier stehe ich dir gern beratend zur Seite. 

Ich lektoriere ein oder mehrere Kapitel (je nach Absprache), gebe dir detailliertes Feedback zu deinem Text und zeige dir, worauf du bei der Überarbeitung achten solltest. Nach Bedarf kann das auch mit einer Plotanalyse kombiniert werden. 

Jetzt bist du wieder am Zug und kannst in aller Ruhe an deinem Manuskript basteln.




Lektorat – von der ersten bis zur letzten Seite

Dein Manuskript ist fertig, du hast es vielleicht schon selbst überarbeitet und wünschst dir jetzt kompetente Unterstützung im weiteren Ablauf bis zur Veröffentlichung?

Dabei achte ich nicht nur auf deinen Schreibstil. Baut der Plot sinnvoll aufeinander auf oder gibt es Logikfehler? Werden Handlungen nicht zu Ende geführt, Erzählperspektiven nicht eingehalten oder spoilert dein Text? Hattest du beim Schreiben „Show, don't tell“ im Blick?

In zwei Runden nehme ich dein Manuskript Satz für Satz auseinander, grabe mich in deine Story ein und helfe dir, das Beste aus deinem Werk herauszuholen. Ich lege viel Wert auf eine flexible, individuelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Jede Änderung, die ich an deinem Text vornehme, wird für dich sichtbar sein. Du entscheidest selbst, was du umsetzen möchtest und was nicht.

Dein Werk bleibt dein Werk.

Werfen wir gemeinsam einen Blick hinein? 

Übrigens: Auch wenn du noch mitten im Schreibprozess steckst, lohnt es sich, vorausschauend zu planen. Bist du an einem Lektorat interessiert? Ich berate dich unverbindlich und auf Wunsch stecken wir einen groben zeitlichen Rahmen ab.




Bist du neugierig geworden oder ist etwas unklar? Schreib mir einfach eine E-Mail oder fülle das Kontaktformular aus. 

Ich beantworte gern all deine Fragen und erstelle dir ein individuelles und unverbindliches Angebot.


Machen wir deinen Roman fit für den Buchmarkt!


Achtung:

Ich habe erst ab Juli wieder freie Kapazitäten für ein vollständiges Lektorat. 

Teillektorate, Plotanalysen, Manuskriptprüfungen, Beratungen oder Coachings sind nach genauer Absprache aber auch zuvor möglich. Schreib mir einfach und wir schauen, was sich machen lässt.